Erfolgreiche Halbzeitbilanz der Kampagne Startchance kita.digital

Artikel vom 28.03.2024

Ein kompetenter Umgang mit Medien ist ein Lernprozess, bei dem Kinder nicht nur in der Familie, sondern auch in der Kindertageseinrichtung Begleitung und Unterstützung benötigen. Deshalb hat sich der Landkreis Eichstätt zur Teilnahme an der einjährigen Qualifizierungskampagne Startchance kita.digital entschlossen, die im Herbst 2023 mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Lenting ihren Auftakt fand. Nun können die 18 teilnehmenden Kitas eine erfolgreiche Halbzeitbilanz vorweisen. Der Kurs startete für die Kindertageseinrichtungen mit drei kompakten Fortbildungstagen, an denen jeweils zwei pädagogische Fachkräfte aus jeder Einrichtung teilnahmen und Grundlagen für digitale Bildung mit Kindern in den Bereichen Fotografie, Audio und Film erhielten. Die Veranstaltungen im ersten Kurshalbjahr (und auch jetzt im zweiten Halbjahr)wurden in Kooperation mit den kita.digital-Coaches und dem Landratsamt Eichstätt organisiert und in Räumlichkeiten des Dienstleistungszentrum Lenting durchgeführt. Am aktuellen Kurs nehmen Einrichtungen überwiegend aus dem Landkreis Eichstätt sowie aus dem Landkreis Neumarkt, dem Landkreis Roth und der Stadt Ingolstadt teil.

Die Kampagnenkurse sind jeweils für die Dauereines Kita-Jahres angelegt und folgen einem einheitlichen Ablauf: Sie beginnen mit einer Auftaktveranstaltung, an die sich eine Fortbildungs- und Praxisphase mit verschiedenen Elementen anschließt, und enden mit einer Abschlussveranstaltung. Die Durchführung der Kurse vor Ort erfolgt durch gezielt dafür qualifizierte kita.digital.coaches (kdc), die die teilnehmenden Einrichtungen begleiten. Im Mittelpunkt der bisherigen Fortbildung stand das Ziel, den bestehenden digitalen Bildungsauftrag in der Kita chancenreich umzusetzen und mit Kindern das kreative Bildungspotential digitaler Medien in einem risikofreien Rahmen zu erschließen und begleitete Medienerfahrungen zu ermöglichen. Ein Tablet im pädagogischen Einsatz mit Kindern kann z.B. zum Fotografieren in der Gruppe genutzt werden, um ein eigenes Memory oder Audioaufnahmen für ein spannendes Geräusche-Rätsel herzustellen. Auch die Erstellung von Trickfilmen mit der Stop Motion-Technik bieten für Kindergartenkinder vielfältige Möglichkeiten, gemeinsam ihre Fantasie und Kreativität einzusetzen und gleichzeitig wichtige Kompetenzen zu fördern.

In der anschließenden Praxisphase, die bis Juni 2024 andauert, können die Pädagoginnen und Pädagogen erlernte Methoden in der Praxis erproben und sich mit ihren Teams auf den Weg machen, digitale Bildung in der Kita zu entdecken. Fachlich begleitet und beraten werden die Kitas dabei von ihren kita.digital Coaches, die die Kitas vor Ort besuchen und die Teams bei der aktiven praktischen Umsetzung und dem sicheren alltagsintegrierten Einsatzvon digitalen Medien mit Kindern unterstützen. Zudem beziehen die Kitas die Eltern von Anfang an als Partner mit ein und bieten im Frühjahr in den Einrichtungen Elterninformationsveranstaltungen an, um ihre Schritte zur digitalen Bildung transparent zu machen, Familien aktiv in den Prozess einzubeziehen und offene Fragen zu beantworten.

Zum Austausch und zur Vernetzung finden demnächst halbtägige Praxistreffen für die kursteilnehmenden Einrichtungen statt. Pädagogische Fachkräfte bekommen hier Tipps für praktische Einheiten mit digitalen Medien, die mit Kindern alltagsintegriert durchgeführtwerden können und lernen neue digitale Werkzeuge und Apps kennen. Zudem unterstützen die Coaches die Kita-Teams dabei, Strukturen zu entwickeln, um langfristig digitale Bildung in den Einrichtungen zu etablieren und konzeptionell zu verankern. Zum Ende des Kampagnenjahres findet im Juli eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kitas Ergebnisse ihrer digitalen Bildungsangebote präsentieren und im feierlichen Rahmen eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme erhalten.

Die neue Kampagne Startchance kita.digital 2024/2025 startet im Herbst. Interessierte Kitas können sich ab sofort bei ihrem zuständigen Landratsamt melden und sich für eine Teilnahme bewerben. Aktuelle Informationen zur Ausschreibung sind auf der Website www.kita-digital-bayern.de zu finden.